Der eigene Weg – AD

Name: Armin Dörfler

Bisherige Veröffentlichungen: “First” (2008), “Second” (2015)

Webseite: http://www.armindoerfler.com/

Schlicht mit seinen Initialen AD labelt der Komponist ARMIN DÖRFLER sein Soloprojekt. Er ist kein künstlich aufgebautes Retortenprodukt, kein Marketing-Gebilde das Affinität zum Massenmarkt und Kommerz sucht. Kein DJ-Remixer, sondern ausgebildeter Musiker der sich früh der Schaffung von künstlichen Klanggebilden verschrieb.

Schlicht, weil es keiner Phantomatik bedarf wenn er seinen Gedanken und Gefühlen klanglichen Ausdruck verleiht.

Seine Musik baut auf Transparenz, auf Durchschaubarkeit der Kompositionsmittel – und erzeugt dabei eine dichte Kühle, eine beinahe greifbar technische Stilistik jenseits der kommerziellen EDM: Mit rauen maschinellen Beats aus dem Industrial kombiniert er romantisch verträumte Linien, gekleidet in detailliert gewobene Synthesizerwände, immer nachvollziehbar aber im Detail mit den Feinheiten eines Uhrwerks die sich erst nach mehrmaligem Hören erschließen.

Geboren in München, aufgewachsen in audiophilem Umfeld, instrumental ausgebildet über das Richard-Strauss-Konservatorium entdeckte er bereits mit 4 Jahren seine Liebe für elektronische Musik, im Zeitalter von Vinyl-Schallplatten und Moog-Modular-Synthesizern.

Früh mitwirkend in verschiedenen Münchner Ensembles und Orchestern, seit dem 14. Lebensjahr als Mitarbeiter in Tonstudios – später Diplomabschluß als Audio Engineer sowie Studium der  Musikwissenschaften und Philosophie (LMU München). Diverse weltweite CD-Veröffentlichungen mit Künstlern wie Harold Faltermeyer, Darkseed, Equilibrium, Eyes Turned Skyward sowie Konzerte- und Gastspielauftritte in ganz Europa.

Quelle: AD Press Kit