Der eigene Weg – Christian Meier

Name: Christian Meier

ich heiße Christian Meier und bin 1970 in Dortmund geboren. Zur Musik kam ich Anfang der Achtziger. Mit 12 Jahren bekam ich eine Botempi-Gebläse-Orgel zu Weihnachten geschenkt. Damit hat alles angefangen. Später, so ungefähr 1989, kaufte ich mir einen gebrauchten CZ-5000 von Casio, womit ich meine ersten Stücke auf Tape aufgenommen habe. 2005 erwarb ich ein Digitalpiano von Kawai (CN-3). Das Klavierspielen habe ich mir über die Jahre hinweg selbst beigebracht sowie mein musikalisches Wissen selbst angeeignet.

In den Achtzigern war mein Musikgeschmack von Bands geprägt wie Talk Talk, Level 42, Icehouse und Aha. 1986 lernte ich die Musik von Genesis kennen. Über einen Bekannten habe ich tiefere Einblicke in die Prog-Rock-Szene bekommen. Durch die Radio-Sendung “Schwingungen” bin ich auf die elektronische Musik gestossen (TD, JMJ und Vangelis).

Beim Genesis-Fanclub-Treffen 2000 spielte ich zum ersten Mal live vor Publikum. Das Set beinhaltete umarrangierte Klavierversionen von Genesis und Solo-Projekten. Eine kleine Vorliebe von mir ist es, von bestimmten Musikstücken instrumentale Klavierversionen zu arrangieren.  Obwohl ich mich Anfangs mehr für Prog-Rock interessiert habe, bin ich über die Schallwende immer mehr in die EM-Szene reingerutscht.

Seit November 2017 habe ich ein Audio-Interface mit Cubase AI und kann jetzt endlich auch Musik in besserer Qualität produzieren.  Bis jetzt wurde nur ein Stück von mir veröffentlicht, welches auf der diesjährigen Schallplatte 20 zu hören ist. An meinem ersten Album arbeite ich jetzt bereits.

Quelle: Künstlerinfo