Der eigene Weg – Michael Brückner

Name: Michael Brückner

Bisherige Veröffentlichungen (Auswahl): 100 Million Miles Under The Stars (2012), Musikhala (2016), During A Lull And Other Tales (2018)

Webseite:  https://michaelbrueckner.bandcamp.com/

Ich kam 1969 in Heidelberg zur Welt und wuchs in der Nähe auf. Nachdem ich das Gymnasium besucht hatte, habe ich zunächst eine Berufsausbildung gemacht (Offsetdrucker), danach bin ich nach Mainz gezogen, um dort Kommunikations-Design zu studieren (d.h. ich bin Diplom-Grafiker).  Intensiv kreativ tätig bin ich seit meinem zwölften Lebensjahr, zunächst habe ich geschrieben, gemalt und gezeichnet (lange Zeit vor allem Science Fiction & Fantasy).

Mit elektronischer Musik bzw. Musik überhaupt habe ich erst relativ spät angefangen, mit 21 (also 1992). Ich bin Autodidakt ohne musikalische Ausbildung. Ohne Anbindung zu einer lokalen (oder anderen) Szene habe ich lange für mich alleine Musik erfunden und aufgenommen; erst Ende 1999 kam ich in Kontakt mit einigen anderen Musikern (daraus entstand das Art Rock Trio “B4 SUNRISE” mit Wolfgang Bechtluft und Reinhold Krämer, das bis ca. 2010 Bestand hatte…).  2006 habe ich schliesslich (auf hartnäckiges Drängen eines Bekannten) meine stille Kammer verlassen und begonnen, meine Musik auf verschiedenen Internet-Plattformen zu präsentieren; seitdem habe ich nach und nach eine kleine Hörerschaft gefunden, einige Alben bei verschiedenen Independent-Labeln veröffentlicht, durfte bei einigen kleineren Festivals auftreten und meine Musik wird gelegentlich von verschiedenen kleinen Radiostationen gespielt…

…das “eklizisitische” an meiner Musik ist mir wichtig, es war nie (oder selten) mein Ziel, ein bestimmtes Genre zu bedienen, gerade im überschreiten von Genregrenzen liegt für mich der Reiz, fängt es an, spannend zu werden…

Für diesen Wettbewerb möchte ich nun ein Stück einreichen, das (typischerweise) eher untypisch für mich ist 😉 …insofern nämlich, daß es eigentlich ein (einfaches) Klavierstück ist, mit ein wenig elektronischer Untermalung. Es ist ursprünglich für eine Compilation entstanden, die der Kollege Martin Neuhold organisiert hatte; später habe ich es auch in mein Album “The Giant Illusion” integriert.

Quelle: Künstlerinfo/Webseite