Der eigene Weg 2024 – Imaginary Landscape

Name: Hans-Dieter Schmidt

Diskographie (Auswahl): Nothing left behind (2019), Undiscovered Landscapes (2021), Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (2023)

Webseite: https://imaginarylandscape-syngate.bandcamp.com/, https://www.imaginary-landscape.de

Das Projekt Imaginary Landscape wurde 1986 von Hans-Dieter (HaDi) Schmidt gegründet. Schmidt begann seine musikalischen Aktivitäten zunächst als Keyboarder verschiedener Rockgruppen. So spielte er von 1977 – 84 bei den Bands Finnegan’s Wake, Feinbein und DLB.

Ab 1984 beschäftigt er sich mit elektronischer Musik, wurde Mitglied des AME (Arbeitskreis Musikelektronik) und war dort auf mehreren CDs des Vereins vertreten. Für ihn steht bei Elektronische Musik vor allem der Klang und die Möglichkeit über Stile hinweg Neues zu erforschen und umzusetzen. So findet man in seinen Stücken Elemente von Ambient, Berliner Schule, aber auch von Jazz, Minimal Music und Neuer Musik. Da er schon immer mehr Freude am Zusammenspiel mit anderen Musikern hat, arbeitet er nicht nur im stillen Kämmerlein, sondern ist häufig auch live in verschiedenen Projekten zu hören. Seit 2006 ist er Mitglied und zusammen mit Bernd-Michael Land Gründer des Ambient-Ensembles „EK-Lounge“. Diese Gruppe trat bereits auf mehreren Festivals in Deutschland und Österreich auf.

Im Jahr 2017 gründete er zusammen mit Michael Brückner das Cinematic-Ambient-Duo „Bridge to Imla“, das mittlerweile 6 CDs produziert hat und bereits live bei mehreren Veranstaltungen (Rumpenheimer Kunsttage, Kunstraum Erlensee, Kunstwerkhalle Hanau) zu hören war. Seit 2019 veröffentlichte Schmidt unter dem Projektnamen „Imaginary Landscape“ 3 Alben auf dem Label Syngate. Ein weiteres Projekt ist das Duo „La Ponto Ensemblo“ mit dem Amerikaner Ed-Clark Cornell. Neben der Multiversum-Trilogie, die auf Cyclical Dreams erschienen ist, wurden weitere Alben auf der Bandcamp-Seite des Duos veröffentlicht.

Quelle: Künstler-Info