Der eigene Weg 2024 – Mike Hans Steffl

Name: Mike Hans Steffl

Diskographie (Auswahl): Successful Failure (2022), Calaboose Islands (2023), Complicated Connections (2024)

Webseite: https://mikehanssteffl.bandcamp.com/

Jahrgang 1959, geboren in München. Meine Liebe zur Musik begann tatsächlich schon in frühen Jahren und war anfangs wohl nicht ganz freiwillig. Meine Eltern wollten jedenfalls, dass ich auf dem Klavier meines amerikanischen Onkels, der in den 1960er Jahren bei uns wohnte, nicht nur sinnlos Tasten drückte, sondern auch wirklich spielen lernen sollte.  Auf dem Gymnasium folgte dann der nächste Schritt. Ein paar Gleichgesinnte gründeten 1978 die Band „SPHINX“ und ich kam als Keyboarder dazu.
In jugendlicher Selbstüberschätzung und grenzenlosem Optimismus hatten wir nichts Geringeres vor, als einfach mal einige Teile von Pink Floyds „Dark Side of the Moon“ nachzuspielen. Manches gelang wohl auch wenigstens rudimentär. Dass wir da einfach ein paar Etagen zu hoch gegriffen hatten, kam uns erst später in den Sinn. Vorerst schoben wir unser musikalisches Unvermögen beiseite und jammerten lieber über die fehlende Technik.

Wer konnte sich damals schon einen EMS VCS3 Synth oder einen Prophet 5 leisten…. Ich war schon stolz auf meine selbstgebaute WERSI W248TF Orgel, ein Crumar E Piano und später (viel zu spät) ein echter Mini Moog. Nach dem Abitur 1980 zersplitterte sich die Band. Übrig blieben Schulden und die mussten beglichen werden. Das gesamte Equipment wurde also verkauft. Erst später wurde mir bewusst, welche Schätze ich da leichtfertig verkauft hatte. Mittlerweile habe ich mir aber einige Schätzchen zurückgeholt und nach einigen Jahren mit LOGIC Prp bin ich jetzt glücklich mit meinem Oldschool Hardware Setup ohne DAW.

Seit meinem musikalischen Neuanfang habe ich inzwischen etliche Singles und acht Alben auf Bandcamp veröffentlicht. Vier davon sind bei dem Label AURAL FILMS, San Francisco erschienen.

Quelle: Künstler-Info