Der eigene Weg 2024 – Vortex Elements

Name: Björn Morgenstern, Christoph Hemmecke

Diskographie (Auswahl): Distance (2022), Wavement (2024)

Webseite: https://www.youtube.com/channel/UCOYSZth5u0jLeE-X2-z5dew, https://vortexelements.bandcamp.com/

VORTEX Elements ist ein „Two-Man-Project“, das ab 2003 zunächst schwerpunktmäßig Trance produzierte. Seit 2009 hat sich das Projekt mehr traditionellerer EM mit modernem Touch gewidmet, die zunächst als Studio-Sessions entstanden und anschließend die fertigen Tracks arrangiert wurden, die dadurch einen richtigen „Flow“ erhielten.

Die Songs dieser Zeit wurden auf dem Album „Decennium Edition 2003-2013“ festgehalten. Seit der Corona Pandemie 2020 wurde die Zusammenarbeit stark auf eine Arbeitsweise über einen regelmäßig stattfindenden gegenseitigen Austausch der Projekte verlagert. In diesem Zusammenhang erschien 2022 das Album „Distance“.  Im November 2024 erschien das Album „Wavement“, geprägt durch starke Ambient Einflüsse.

Wer wir sind:

Björn Morgenstern (Sonic Chain):
seit 1990 im Bereich der elektronischen Musik unterwegs. Mit Vorlieben zur klassischen EM (Klaus Schulze, Tangerine Dream etc.) aber auch der damaligen Trance-Szene entwickelten sich Stücke in verschiedene Richtungen mit den genannten Einflüssen der jeweiligen Musik-Genre. Die Zusammenarbeit des Projektes VORTEX Elements entstand Ende 2003.

Christoph Hemmeke (Chris Gate):
Inspiriert durch die EDM-Musik der 90er Jahre in Form von Mixprojekten, verschob sich die Interessenlage vom Musik-Konsumenten zum Komponisten und Musik-Produzenten. In Folge wurde ab 1996 aktiv im eigenen Studio produziert, sowohl als Solo- als auch in Gemeinschaftsprojekten. Anfang 2002 erfolgte im Zeichen der Zeit eine Neuausrichtung und seit Ende 2003 die Zusammenarbeit mit Björn M. als neue Kooperation mit dem Namen VORTEX Elements.

Quelle: Künstler-Info