Der eigene Weg – Ansgar Stock

Name: Ansgar Stock

Webseite: https://ansgarmusic.hpage.de/

Ich bin 9 Jahre alt, und ich mag die gleichen Dinge wie andere Kinder. Daneben gibt eine Sache, die ich ganz besonders mag. Das ist selber elektronische Musik zu machen.

Als Kleinkind habe ich zu Hause hauptsächlich Musik von Klaus Schulze, Kraftwerk, Jean Michel Jarre, Depeche Mode und anderen Elektronikmusikern mitbekommen.

Als ich gerade 6 Jahre alt war, habe ich Papa gesagt, dass ich beschlossen habe, einen eigenen Synthesizer haben zu wollen. Er hat mir für den Anfang das Korg Monotron empfohlen.  Kurz darauf habe ich beim Spielen auf seinen großen Synthesizern selbst entdeckt, wie man Akkorde und Harmonien spielt. Das war der Moment, wo Papa merkte, dass ich Talent habe und es sich lohnt, mir alles über Musik beizubringen.

Dennoch war ich vor allem davon fasziniert, ihn in seinem Studio mit den großen Musikmaschinen komponieren zu sehen. Ich habe keine Ruhe gegeben, bis ich mich mal am Atari mit Cubase ausprobieren durfte, was schon gut funktionierte. So kam die Idee auf, mir im Kinderzimmer ein kleines Studio einzurichten. Zu Weihnachten habe ich dann einen Microkorg bekommen.

Nach längerer Pause habe ich Ende 2017 meine Studioarbeit fortgesetzt. Zunächst wurde Nature Storm fertig, das ich einige Monate zuvor begonnen hatte. Es ist ein Stück zum Thema Natur, das stilistisch ein wenig an Vangelis erinnert.

Etwa zur gleichen Zeit zeigten erste Radiosendungen Interesse an meiner Musik und haben nicht nur einzelne Stücke gespielt, sondern es gab auch eine ganze Sendung über mich.

Am 7. Juli hatte ich auf der Schwingungen Scheunenparty in Ahlen meinen ersten richtigen Festival Auftritt, bei dem ich das Publikum ziemlich überrascht und sehr begeistert habe. Kurz danach war ich bei Rainer Schramke das erste mal in einer Radio Live Sendung und habe von meiner Musik berichtet.

Beim Electronic Circus Festival in Detmold hatte ich Ende September noch einen Kurzauftritt im Foyer am Synthesizer Stand. Im Oktober habe ich den EM und New Age Musiker Claus Jahn in seinem Studio besucht und ein gemeinsames Stück mit ihm begonnen. Mitte November haben wir dann Springtime Memories auf Bandcamp veröffentlicht.

Für die Rubrik “Der eigene Weg” habe ich mich für mein erstes eigenes Stück Jedi Cruiser 188 entschieden, weil es im Grunde schon alle Elemente enthält, die meine Musik ausmachen und von Vielen sehr gemocht wird.

Quelle: Webseite Ansgar Stock