Der eigene Weg – Kellerkind Berlin

Name: Christian Gorsky

Bisherige Veröffentlichungen (Auswahl): First Try (2013), Walk With Me (2015), Songs For Travelling (2016), Collected Moods (2017), Spinning Around Bits and Bytes (2018)

Webseite: http://christian-gorsky.de/kellerkind-berlin/

Angefangen habe ich vor fast 40 Jahren im Heizungskeller in meinem Elternhaus, mit zwei einfachen Synthies (darunter der Casio CZ-3000) und zwei baugleichen Kassettenrekordern. Hab viel experimentiert und mit Freunden einfach Musik gemacht. Irgendwann ist das Ganze dann eingeschlafen. Hab eine Familie gegründet – mein Sohn macht heute auch Musik ☺ – und hab viele Jahre selbstständig als Tischlermeister gearbeitet.

Erst als ich fast 20 Jahre später beruflich Kontakt zu der EM Scene bekommen habe, habe ich wieder angefangen zu spielen und zu komponieren: Die Holzgehäuse für den Memotron kamen aus meiner Tischlerei (die ich leider später schließen musste). Für Mario Schönwälder habe ich ein Mooggehäuse aufgearbeitet. Da fing es wieder an in den Fingern zu jucken und diesmal habe ich „nachgegeben“.

Auf vielen verschiedenen Plattformen und in diversen Printmedien wurden einige Alben sehr positiv rezensiert. Irgendwie freue ich mich immer noch sehr über Leute, die meine Musik hören wollen und natürlich über Sendungen, die meine Musik spielen ….

In 2016 habe ich dann mein eigenes Label „Kissing Sounds“ gegründet und meine erste CD produziert, die „Songs For Travelling“. Die zweite ist „Colorful Thoughts“ Inzwischen sind es rund 22
Veröffentlichungen und eine Compilation „There Is More …“ mit Musikern der EM-Szene aus meinem engeren Facebookkreis, die über dieses kleine Label vertrieben werden. Auch bei Syngate
sind die neueren Alben zu finden.

Na klar, ich liebe die Alten, Tangerine Dream, Robert Schröder und wie sie alle heißen. Als KELLERKIND BERLIN versuche ich jedoch nicht (nur) die alten Wege zu beschreiten. Ich lasse mich gern von jeweiligen Stimmungen und Klängen leiten, um eine bestimmte Stimmung oder Klangwelt zu erreichen. Und dabei streife ich viele Sparten der EM und nicht nur aus der EM. Elemente aus Jazz, Rock und Pop sind durchaus auch in meinen Tracks zu finden. Vor allem aber muss mich das Gespielte zuerst überzeugen, bevor ich es veröffentliche (zuvor wird das Ergebnis auch oft noch einmal von meiner Muse abgehört und das hat schon häufig zu kleinen Veränderungen geführt). Das Stück, welches ich euch schicke, ist wahrscheinlich kein typisches KELLERKIND BERLIN Stück, aber dennoch gehört es zu mir, ein Pflasterstein in meinem Weg : Kleine Spielerei … ist bestimmt auf meinem nächsten Album zu finden.

Quelle: Künstlerinfo/Webseite