Der eigene Weg – Martin Neuhold

Name: Martin Neuhold

Bisherige Veröffentlichungen (Auswahl): Rauhnacht (2014), The Circle of Life (2015), The Road (2017), Embraced by Dusk (2018)

Webseite: https://martinneuhold.bandcamp.com/

Martin Neuhold produziert seine Musik mit einem iPad. Er hat über 20 Alben auf seiner Bandcamp Seite und bei einigen Netlabels (u.a. Aural Films, Submarine Boradcasting Company) veröffentlicht, auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. Sein Stil bewegt sich zwischen Ambient, Downtempo bis hin zu Progressive Rock und Postrock. An der Arbeit mit dem iPad schätzt er besonders die Möglichkeit, direkt die Inspiration aus der Natur und interessanten Gegenden einzufangen. Begonnen hat Martin Neuhold als Gitarrist, spielte in einigen Bands und ist über das iPad auch zur elektronischen Musik gekommen. Neben den üblichen Verdächtigen (Jarre, Tangerine Dream, Vangelis) beeinflussten ihn Bands wie Pink Floyd, Genesis und Camel.

ÜBER DEN TRACK:
„The Last One“ entstand im Herbst 2018 als Bearbeitung und Erweiterung eines Basistracks, den Wolfgang Gsell hinterlassen hatte und ist auf dem Album „Embraced by Dusk“ auf meiner Bandcamp Seite erschienen. Dieser Track ist für mich einerseits etwas ganz besonderes, aber auch repräsentativ für mein
Schaffen, deshalb erschien er mir für den „Der eigene Weg“ Preis der Schallwelle besonders geeignet. Besonders ist er, weil es der letzte Track ist, den ich zusammen mit Wolfgang Gsell machen durfte. Die Arbeit an diesem Stück Musik war deshalb sehr emotional und ich bin besonders Claus Jahn dankbar, dass er mir dabei mit seiner Kreativität unter die Arme gegriffen hat. Repräsentativ ist er zum einen, weil die wesentlichen Elemente meiner Musik (Electronica, gepaart mit Einflüssen aus Prog und Rock) darin enthalten sind und zum anderen, weil Zusammenarbeit mit anderer Musikern mir immer schon enorm wichtig war. Die Zusammenarbeit mit anderen Musikern eröffnet einen neuen Blickwinkel auf das eigene Schaffen, spornt dazu an, an sich zu arbeiten und über den Tellerrand hinaus zu gehen.

Quelle: Künstlerinfo/Webseite