Der eigene Weg 2019 – Kellerkind Berlin

Name: Christian Gorsky

Diskographie (Auswahl): Songs for Travelling (2016), Spinning Around Bits and Bytes (2018), Sun and Snow (2019)

Webseite: https://www.christian-gorsky.de/kellerkind-berlin/

Der eigene Weg… ist kein direkter, der Weg ist das Ziel!
Angefangen habe ich vor fast 40 Jahren im Heizungskeller in meinem Elternhaus, mit zwei einfachen Synthies (darunter der Casio CZ-3000) und zwei baugleichen Kassettenrekordern. Habe viel experimentiert und mit Freunden einfach Musik gemacht. Irgendwann ist das Ganze dann eingeschlafen. Ich habe eine Familie gegründet – mein Sohn macht heute auch Musik ☺ – und hab viele Jahre selbstständig als Tischlermeister gearbeitet.
Erst als ich fast 20 Jahre später beruflich Kontakt zu der EM Scene bekommen habe, habe ich wieder angefangen zu spielen und zu komponieren: Die Holzgehäuse für den Memotron kamen aus meiner Tischlerei (die ich leider später schließen musste). Für Mario Schönwälder habe ich ein Mooggehäuse aufgearbeitet. Da fing es wieder an in den Fingern zu jucken und diesmal habe ich „nachgegeben“.
2012 habe ich den alten Casio, der schon damals midifähig war, herausgekramt, meine Muse hat mir zu Weihnachten ein Cubase geschenkt und wegen Geldmangel habe ich mich auf VST-Plugins spezialisiert. Bis heute spiele ich meine Klänge auf und mit dem alten Casio ein …
Die ersten Veröffentlichungen waren im gleichen Jahr auf Jamendo. Hier hatte ich auch einen kleinen ersten Erfolg mit „Phase REM“ — immerhin ca. 10000 Downloads! Nicht einer wollte dafür jedoch auch nur ein paar Cent dalassen. Daher bin ich 2014 mit meiner Musik dann zu Bandcamp gewechselt. Hier verlange einen kleinen Beitrag und bin recht zufrieden. Ein erster weitreichenderer Erfolg war dann das Album „Signs“ in 2015. Erfolg in dem Sinne, dass auf einmal die EM-Szene auf mich aufmerksam wurde. Eine Rezension der „Signs“ ist auf https://www.empulsiv.de/cd-reviews-katalog/450-kellerkind-berlin-signs und http://www.sequenzerwelten.de/kellerkind_main.html erschienen. 17 weitere Alben habe ich nun bisher veröffentlicht. Auf vielen verschiedenen Plattformen ist meine Musik vertreten und in diversen Printmedien wurden einige davon sehr positiv rezensiert.

Quelle: Künstlerinfo