Chronik 2020


Schallwelle-Preisverleihung 2020


Für alle, die auf der Preisverleihung dabei waren …,
für alle, die aus irgendeinem wichtigen Grund nicht kommen konnten …,
für alle, die sich für Fotos vom Geschehen interessieren … hier sind die Bilder!
(Dann am besten auf “Diashow” klicken.)


Die aktuellen Gewinnerlisten für das Jahr 2019 sind unter der Rubrik “Gewinner” zu finden.



Tigerforrest (Gunnar Spardel) bestreitet eines der Konzerte zusammen mit seiner Frau Amethyste.
Sie bringt ihr Theremin mit!  Hier ein kleiner Vorgeschmack auf ihrer Facebook-Seite.


Für alle, die schon Karten für die Schallwelle-Preisverleihung erworben haben und auch diejenigen, die es noch tun möchten (bis zum 20. Februar): Hier ist der Buffet-Plan.

Mini-Frikadellen mit Schwerter Senf
Mini-Schnitzel mit süß-saurem Dip
Geräucherte und gebeizte Spezialitäten aus der Region, Sahnemeerrettich
Schweinebraten mit Apfel-Radieschen-Vinaigrette
Nudelsalat mit Schinken und Erbsen
Tomatensalat mit roten Zwiebeln
Gurkensalat mit Dill-Schmand
Eiersalat in Senfcreme
* * *
Senf-Kurkuma-Suppe
* * *
Pilzragout mit Gnocchis
Lachsbratling auf Rahmlauch mit Kirschtomaten
Piccata von der Putenbrust auf Schmorgemüse
Currywurst
Gemüse der Saison
Kartoffelwaffeln
* * *
Obstsalat mit Vanillesauce
Schokoladenmousse mit Fruchtsauce
Rote Grütze mit Vanillesauce


Achtung: Die Buchungsfrist für die Preisverleihungskarten ist bis zum 20. Februar verlängert worden!

Wir sind froh und glücklich, zwei neue Laudatoren im Team begrüßen zu können:
das Duo UNI Sphere (Eric van der Heijden und René Splinter) werden sich den Nominierten bei den Alben widmen.

Eilmeldung: Zu unserer und eurer großen Freude haben bereits viele der nominierten Künstler/innen zugesagt, nach Schwerte zu kommen! Und alle vier Erstplatzierten werden ihren Glaspokal vor dem Publikum in Empfang nehmen.


Und hier sind sie: die Nominierten des Jahres 2019 / the nominees
(Zu finden auf Gewinner-Seiten unter Nominierte 2019)

Bekannte, aber auch viele neue Namen. / Well known, but also many new names.

Die endgültigen Gewinnerlisten werden nach der Schallwelle-Preisverleihung (29. Februar 2020) veröffentlicht. Es gibt noch Restkarten für die Verleihung.
The final rankings will be published after the Schallwelle Award ceremony (February, 29th 2020). Tickets are still available.


Auch in diesem Jahr gibt es wieder Platz für CD-Stände auf der Schallwelle-Preisverleihung in der Rohrmeisterei Schwerte.
Interessenten melden sich bitte per E-Mail an schallwende[at]web.de.
(Anzahl begrenzt! Preis pro Tisch 50€ / schallwender 30€, exklusive Eintritt)


Die Zeit zum Wählen ist vorbei! – The time for voting is over now!
(Zeitraum bis zum / until  15.1.2020, 23.59Uhr MESZ, 11.59pm CEST)
Für die überaus große Wahlbeteiligung bedanken wir uns recht herzlich!
Many thanks for your votes!

Wie im letzten Jahr standen zur Abstimmung: /As last year, we voted:

  • Die besten Künstler des Jahres 2019 / Best Artist 2019
  • Die besten Alben des Jahres 2019 / Best Album 2019

Sylvia Sommerfeld im Gespräch

Stefan Erbe interviewt Sylvia Sommerfeld auf dem E-Live-Festival am 26.10.2019


Bis zu den Wahlen ist es nicht mehr weit!

Guten Abend allerseits, hier eine kleine Durchsage vom “Wahlleiter” der Schallwelle. Auch die Zusammenstellung der Kandidatenliste kommt so langsam in die “heiße Phase”. Wie in den Vorjahren gibt es ein Limit für die Anzahl der Alben pro Künstler, und wir haben uns entschlossen, für dieses Jahr das Limit von drei auf zwei Alben zu reduzieren. Das ist nicht gegen die Musiker gerichtet, auch wenn wir natürlich wissen, dass jedes Album für den Musiker wie ein “Kind” ist, und es eigentlich unendlich schwer ist, sich dazwischen zu entscheiden. Das Ziel ist einfach, für die Publikumswahlen eine etwas kompaktere und überschaubarere Liste zusammenzustellen. Ich werde in den kommenden zwei bis drei Wochen die Musiker anschreiben, die in diesem Jahr mehr als zwei Alben veröffentlicht haben – die Auswahl der Musiker selber hat für uns absolute Priorität! Wenn Ihr “Eure Wahl” schon kennt, dürft Ihr mich aber auch gerne kontaktieren, entweder hier bei Facebook (@Alfred Arnold) oder per E-Mail (alfred-aachen@t-online.de).
Kurz zu den Formalien: Zugelassen sind alle Alben, die zwischen dem 1.12.2018 und 1.12.2019 erschienen sind (oder noch erscheinen werden…). Ob es ein “Album” oder eine “EP” ist, ist nicht wichtig, es sollte nur eine Spieldauer von mindestens 30 Minuten haben. Re-Releases sind ebenfalls zugelassen, sofern sie neues, bisher unveröffentlichtes Material enthalten.
In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne (Vor-)Adventszeit und hoffentlich nicht zuviel Qual bei der Wahl!
Alfred Arnold


Die Kategorie “Der eigene Weg”

Es gibt sie wieder auf Grund des riesigen Erfolges im letzten Jahr.
Näheres zu diesem von der Jury verliehenen Preises findet Ihr ->hier <-.

Neues zur Kartenbestellung auf der rechten Seite!
Die ersten 20 Besteller erhalten eine Gratis-CD an der Abendkasse.

Die Update-Meldung von Ende September:

Hier und heute verraten wireuch jetzt den Preisträger für die Ehren-Schallwelle 2019: Es ist kein Geringerer als STEVE SCHROYDER

Steve hat sich über diese Nachricht sehr gefreut und versprochen, seinen Preis am 29.2.2020 in Schwerte auch persönlich entgegen zu nehmen.

Darauf freuen wir uns schon sehr!

Es gibt auch Updates zur Musiker/in-Liste:

Gunnar Spardel kommt nicht allein, er bringt seine bezaubernde Frau Améthyste mit. Sie ist eine excellente Thereminspielerin, was sie auch in Schwerte zeigen wird.

Wir freuen uns, dass wir euch als weiteren Top-Act das (lang verschollene) Duo Suriya (Jürgen Bruhn und Björn Vogelsang mit Steeldrum und Saxophon) präsentieren können.


Eine Ausblick aufs kommende Schaltjahr!

Genau an dem „geschenkten Tag“, dem 29. Februar 2020 nämlich, findet ja die nächste Schallwelle-Preisverleihung statt, wieder in Schwerte in der Rohrmeisterei … www.rohrmeisterei-schwerte.de

Auch für dieses Mega-Event haben wir schon die performenden Musiker fest „an der Schallwellen-Angel“ …

Ta-ta-ta-taaaaa …

Es spielen auf der großen Bühne von Saal 3 in der Rohrmeisterei:

  • ZEITFAKTOR, Daniel Plöhn, der die Tradition auch in 2020 fortsetzen wird, dass der beste Neuling des vergangenen Jahres als Opener im Folgejahr „live on stage“ sein wird.
  • Gunnar Spardel / Tigerforest, der 1. Gewinner vom „eigenen Weg“, schwebt im wahrsten Sinne des Wortes extra aus Boston (Trump-Country …) ein, um uns mit seiner bereits mehrfach preisgekrönten Musik zu beschallen

Unsere Vorfreude auf Daniel und Gunnar ist jetzt schon riesig!

Sicherlich zaubert das Orga-Team auch noch einige Überraschungen aus dem Hut. Getreu Rudi Carrells altem Motto: Lass´ dich überraschen …

Demnächst gibt es weitere Details zur Schallwelle. Es bleibt spannend …


Gestern am 24. März hat die Schallwelle-Jury und Steuerungsgruppe getagt. – Ein ausführliches Resümme der Veranstaltung ist gezogen worden; Änderungen, Verbesserungen für das nächste Jahr sind diskutiert worden. Eines ist klar: Es wird sicherlich einiges an positiven Neuerungen geben!
Was wir schon einmal veröffentlichen wollen, ist der Termin für die nächst Schallwelle-Preisverleihung: Es wird der 29. Februar 2020. Der Veranstaltungsort wird wieder die Rohrmeisterei in Schwerte sein.