Der eigene Weg 2020 – La Ponto Ensemblo

Name: Ed-Clark Cornell und Hans-Dieter Schmidt

Diskographie: The CERN Diaries (2020)

Webseite: https://lapontoensemblo.bandcamp.com/

La Ponto Ensemblo (Esperanto für “Das Brücken Ensemble”) ist ein typisches Kind der
Corona-Zeit. Durch eine Freundschaftsanfrage von Ed-Clark Cornell kam alles ins Rollen. Man tauschte Stücke aus, sprach über Musik, Kunst und Synthesizer und beschloss schließlich, gemeinsam Musik zu produzieren.

“Hans-Dieter Schmidt and I met in a very typical “modern” way. I saw him on Facebook and tuned in to some of his published music. The subtle beauty there that you don’t always find in the ambient/electronic canon immediately struck me. Also, like the work that I do, I could clearly hear neo-classical roots. We agreed to collaborate in some way, and Dieter transferred to me a folder of unpublished work. This is when the spooky/magic started. I had just finished a piece I
called AURURA 1 and had put it on my latome2 Bandcamp site. Inside Dieters folder there were also pieces called AURURA? Hmm, I thought. I opened the file in my editor and the first few bars put a chill up my spine. It sounded like me! Even the waveform looked familiar. One never knows what can happen over the Internet these days – so in a weird panic I messengered him that something was definitely not right- what was going on?

He was justifiably confused. Then I saw the time stamp on the WAV files- several years ago. Was I caught in some time loop? No. Because as I listened on to his transcendent EWI wind pieces I got another chill…I had found my artistic twin across the sea. The rest as we say in the US “Is history…”

Ed-Clark Cornell kommt aus der bildenden Kunst. Er studierte am California Institute of the Arts und arbeitete in den 1980er Jahren an Soundtracks für experimentelle Videostücke. In den 90er Jahren produzierte und veröffentlichte er unter dem Namen L’Atome 3 Alben. Unter latome2 hat er über 160 Ambient- und Soundscape-Stücke produziert und auf Bandcamp veröffentlicht. Er hört viel klassische und Neue Musik.

Hans-Dieter Schmidt kam durch eine Radiosendung im Jahre 1971 durch Zufall auf die Musik von Tangerine Dream und Ashra Tempel. Fasziniert von diesen unbe- kannten Klängen fing er an alle Platten aus diesem Umfeld zu sammeln. Über einen Briefwechsel mit Edgar Froese und einem Interview mit ihm im Magazin Sounds entdeckte er die Neue Musik mit den Komponisten Ligeti, Stockhausen, Cage und anderen. Ende der 70iger bis Mitte der 80iger Jahre spielte er Keyboards in verschiedenen Rockgruppen. Danach beteiligte er sich an verschiedenen Projekten im Bereich der elektronischen Musik (Imaginary landscape, EK-Lounge, Bridge to Imla).

Das Stück „His face“ gehört zu einem noch nicht veröffentlichtem Album „Ishmael“ und befasst sich mit dem Roman „Moby Dick“. Der „eigene Weg“ von La Ponto Ensemblo führt weg von Sequenzer und Drum-Computer, hin zu einem Ambient-Stil, der Anleihen aus der klassischen und Neuen Musik enthält.

Quelle: Künstler-Info