Der eigene Weg 2019 – Claus Jahn

Name: Claus Jahn

Bisherige Veröffentlichungen (Auswahl): The Golden Sunset (2017), Gedanken (mit Martin Neuhold, 2018), Some Oxygen Needed (mit Patrick Pique, 2019)

Webseite: http://clausjahn-music.de

Hey, das bin ich: Claus Jahn, geboren 1969 in dem damaligen Westdeutschland nahe der Grenze zu Ostdeutschland.
Im realen Leben bin ich Chemiker, der für einen großen Düngemittelhersteller arbeitet.

Ich bin ein semiprofessionell arbeitender Musiker, der seit 1984 mit Synthesizern arbeitet. Damals war ich sogar für eine kurze Zeit Keyboarder der unbekannten Musikgruppe “Nämlich”, die sich damals wöchentlich getroffen hat, und Musik mit Drums, Acoustic Gitarre, E-Gitarre und mich als Keyboarder mit dem wundervollen Korg Poly 800 spielte. Es war meine erste Gruppenarbeit in Sachen Musik und ich habe das wirklich sehr genossen.  Nach einem Jahr trennten wir uns ohne jemals live aufzutreten. Einige Jahre spielte ich für mich selbst und zeichnete einige Alben mit E-Musik auf bis 1991. Dann verkaufte ich meine Musikanlage und machte eine längere Pause.

Etwa um 2014 fühlte ich dass mir etwas all die Jahre gefehlt hatte. Ich beschloss, neues und professionelleres Equipment zu kaufen. Es dauerte zwei Jahre um mich selbst zu finden und auch das Studio-Equipment soweit zu haben, dass ich zufrieden war. Seit 2015 veröffentliche ich Musikalben und Singles in sehr langsamen Tempo und ich bin sehr zufrieden mit der heute viel besseren Musik und Soundqualität meiner Musikanlage.

Ich bin von Haus aus ein New Age Musiker, der Melodien mag, interessante Akkord-Progressionen, sowie klassische und elektronische Sounds. Seit einiger Zeit versuche ich mich mehr und mehr darin, auch Ambient bis hin zu Dark Ambient in mein Musikrepertoire aufzunehmen.

Es ist eine große Ehre für mich, Musik zu machen mit Wolfgang Gsell (der 2017 leider verstarb), Martin Neuhold, Wolfgang Roth, Ansgar Stock und zurzeit mit Patrick Pique. Ich fand heraus, dass DAS viel mehr Spaß macht, als alleine Musik zu machen. Ich hoffe wirklich, ich kann in Zukunft weiter mit diesen und weiteren großartigen Künstlern zusammenarbeiten.

Zu “The Return of the Dark Force”: Dieser Musiktrack wurde in 2018 produziert und ist im Grunde ein Soundtrack, der eine andere Geschichte aus dem Star Wars-Universum erzählt. Er lief auch schon viele Male im Radio, und da er anscheinend beliebt ist, und ich mit dem Track auch sehr zufrieden bin, habe ich mich
entschlossen, diesen für “Der Eigene Weg” auszuwählen. Das bin ich.  Ich liebe Soundtracks und ich mag die Filmserie sehr. Das Lied enthält natürlich keine Melodien aus den Filmen, ich habe da meine ganz eigenen Melodien für komponiert.  Der Track ist überaus gefühlvoll, von der Machart eher Soundtrack, aber auch Ambient. Es gibt auch zahlreiche Geräusche, die mit der Musikanlage generiert wurden und die Stimmung vertiefen sollen.

Quelle: Künstlerinfo