Der eigene Weg 2019 – FM.Tronica

Name: FM.Tronica (Christian Fiesel und Rocco Müller)

Diskographie: A Planetary Embryo (2018), Temporary Evacuation (2020)

Webseite: https://fmtronica.bandcamp.com/

Sehr gern möchten wir uns für die kommende Schallwelle-Preisveranstaltung in der Rubrik „Der eigene Weg“ bewerben und vorstellen.
Unser Projekt lautet FM.tronica und besteht aus zwei Musikern. Diese Musiker lauten F, wie Christian Fiesel wohnhaft in der Nähe von Hamburg und M, wie Rocco Müller wohnhaft in der Nähe von Chemnitz.
Christian und ich haben uns über das Internet, genauer über FB, gefunden. Der Anlass war eher ein trauriger. Als im Januar 2015 Edgar Froese leider viel zu früh verstorben ist, hat der Internetradiosender Modul303 die hörenden Musiker angefragt, ob man quasi als Würdigung des großen Meisters eine kostenlose Onlineveröffentlichung mit Beiträgen machen möchte, wo alle, die eben interessiert sind, einen Track dazu beisteuern. Über dieses Projekt haben Christian und ich uns musikalisch kennengelernt.
Relativ rasch wurde dann auch die Idee geboren regelmäßig gemeinsam Musik zu produzieren und so entstand im Jahr 2015 das Projekt FM.tronica. Die beiden
Buchstaben stehen dabei für die Nachnamen der beiden Künstler und „tronica“ ist mehr oder weniger nur ein Hinweis, wo die Reise hingehen soll, ohne dabei die
Stilrichtung von Anfang an zu sehr zu beschränken. Nur das verwendete Werkzeug ist vorgegeben. Alles andere ist sozusagen ergebnisoffen.
Der Bewerbertrack stammt aus dem zweiten Album von FM.tronica mit dem Namen „Temporary Evacuation“. Als CD wird das Album ab Januar 2020 erhältlich sein. Thematisch wird die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl aufgenommen. Der Albumtitel ist alles andere als ironisch zu verstehen. Während der Evakuierung nach der Katastrophe gingen die Behörden vor Ort tatsächlich von einem temporären Ereignis aus.
Sowohl Christian als auch ich sind selbst schon je gute 20 Jahre musikalisch unterwegs. Christians Soloarbeit kann man im weitesten Sinne stilistisch als dark
ambient bezeichnen. Roccos Soloarbeit wurde mal vom Kollegen Hagen von Bergen als zeitlos beschrieben. Die musikalischen Wurzeln kann man schon in der Berliner Schule suchen, wobei es das Ziel ist, sich ständig musikalisch weiterzuentwickeln.
Liebes Jury-Team. Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Hören unseres Tracks und natürlich auch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

Quelle: Künstlerinfo/-Webseite