Der eigene Weg 2019 – Harald Gramberg

Name: Harald Gramberg

Diskographie (Auswahl): Andromeda (2016), Gravitation (2017), Spring Time (mit Sylvia Koloski, 2018)

Webseite: https://www.harald-gramberg.de/

Mein Name ist Harald Gramberg, und unter diesem Namen werden auch meine musikalischen Werke veröffentlicht. Begonnen hatte alles in den frühen 70er Jahren mit verschiedenen akustischen Instrumenten. Einige Aufnahmen existieren noch, wurden zwischenzeitlich akustisch überarbeitet und werden von mir immer noch sporadisch für neue Klangprojekte verwendet.

Richtig angefangen hatte es 2013, zunächst mit einem einfachen Keyboard und diversen virtuellen Synthesizern. Im Laufe der Zeit wuchsen die Ansprüche, und heute entsteht fast ausschließlich alles mit Hilfe eines Moog und eines Korg Synthesizers, einer Orgel aus dem Hause Conn (Modell 580, Typ 1), E-Drums von Yahama, einer Loop-Station sowie verschiedener Sequenzer. Klangerzeugung mit Hilfe von geeigneter Software hat auch heute noch einen hohen Stellenwert, z.B. für die Erzeugung von künstlichen Stimmen und Naturgeräuschen.

Ich habe mich nie auf ein bestimmtes Genre festlegen wollen – von Berliner Schule und Ambient über Industrial und Avantgarde bis hin zu Synthpop ist alles möglich. Psychedelische und spacige Einflüsse sind hierbei jedoch ein absolutes Muss.

Quelle: Künstlerinfo/-Webseite