Der eigene Weg 2020 – Adeptus Mechanicus & Harald Gramberg

Name: Adeptus Mechanicus & Harald Gramberg
Diskographie: Our Spiritual Connection (2018), Beautiful Things (2018), + (2019)
Webseite:https://thecosmicmusicalconnection.bandcamp.com/

Die Elektronik-Musiker Adeptus Mechanicus (bürgerlicher Name Gerrit Johannes Vos) und Harald Gramberg aus den Niederlanden beschlossen Ende 2018 neben ihrer Arbeit als Solo-Künstler auch eine Reihe von Gemeinschaftswerken zu produzieren und zu veröffentlichen. Entstanden sind bislang drei Download-Alben. Die Werke lassen sich schwer einem bestimmten Sub-Genre zuordnen, sind aber stark geprägt von Einflüssen des Ambients, des Dark Ambients und der Berliner Schule. Gerrit und Harald haben geplant, diese Serie durch weitere Gemeinschaftsproduktionen fortzusetzen.

Ein bislang großer Erfolg auf ihrer gemeinschaftlichen Bandcamp-Seite ist die knapp 3-stündige Kompilation „Dutch Electronic Masters“, die auf eine Initiative von Harald hin im August 2020 entstanden ist. Zu hören sind dort 20 niederländische Elektronikmusiker mit jeweils einem ihrer Werke. Teilweise wurden diese Tracks extra für diesen Sampler komponiert. Der Erlös aus dem Verkauf kam bzw. kommt den „Underground-ÄxpÄrten“ zwecks Unterstützung ihrer Arbeit zu Gute, einer Vereinigung, die sich unter anderen zur Aufgabe gemacht hat, durch Internet-Radiosendungen gute Musik-Neuerscheinungen den interessierten Musikliebhabern jenseits des Mainstreams zu präsentieren.

Quelle: Künstler-Info