Der eigene Weg 2020 – Rudi Melchert

Name: Rudi Melchert

Webseite: https://soundcloud.com/moogie183

Mein Name ist Rudolf Melchert, genannt RUDI. Ich bin 66 Jahre alt (Stand 2021), geboren im Sternzeichen Fische in Köln und ein glücklich verheirateter Rentner mit drei erwachsenen Kindern, außerdem passionierter Radfahrer.

Das Album “Irrlicht” von Klaus Schulze hat in mir die Faszination zur elektronischen Musik geweckt. Ein Freund (Rockmusiker) hatte es mir in den 70ern geschenkt, weil er damit überhaupt nichts anzufangen wußte.  Das war zu der Zeit, als Jean-Michel Jarre “Oxygene” herausbrachte. Es setzte den Startschuss zum Besuch zahlreicher Elektronik-Konzerte. Ein Highlight darunter war am 14. Juli 1990: Jean Michel Jarre in La Defense, “Live und in Farbe” miterlebt, ein weiteres das Dom Event in Köln 1991 mit Blue Chip Orchestra, Ashra und Klaus Schulze.

Irgendwann um die Jahrtausendwende kam in mir der Wunsch auf, doch selber auch mal musikalisch aktiv zu werden. Also wurde fleißig geübt, zuerst mit einem Yamaha SHS-200. Rein zufällig hatte der noch einen MIDI-Anschluß, also wurde er später an den heimischen PC angeschlossen (am Game-Port).

2003 sind so die ersten Stücke entstanden, nur mit Software-Synths: mit TERA3 von VirSyn hat es angefangen, danach kamen noch ein paar von Native Instruments hinzu, alles mit einem (damals) preiswerten Cubase gesteuert.

Der erste Hardware-Synthesizer, ein Yamaha YS100, hat 2017 Einzug gehalten (und mußte erstmal repariert werden). Nach Betriebssystemwechsel war ich gezwungen, meine Sound-Systeme auszutauschen: Tschüss Cubase, willkommen Reaper!

Nach ein paar Neuanschaffungen habe ich ein kleines, aber feines Studio, in dem ich meine Musik kreiere.

Quelle: Künstler-Info