Der eigene Weg 2022 – Däcker

Däcker

Name: Peter Dekker

Diskographie: Pareidolia (2018)

Webseite: https://www.desertedislandmusic.nl/artists/dacker/

Ich erinnere mich, dass ich ständig Musik im Kopf hatte, seit ich ein 4-jähriger Junge war. Aber es dauerte bis zu meinem 9. Lebensjahr, bis ich meine erste Komposition niederschrieb. Zunächst nahm ich Klavierunterricht und schrieb nur Klavierkompositionen, aber sobald ich mit 15 mein erstes Keyboard bekam, fing ich an, elektronische Musik zu machen. Jetzt, 34 Jahre später, besitze ich fast 60 elektronische Musikinstrumente, mit denen ich eine fast unzählbare Menge Musik komponiert und aufgenommen habe. Ich könnte tage- und sogar wochenlang an echten Kompositionen arbeiten, aber vor allem mache ich Musik am liebsten auf die direkteste und spontanste Art: einfach sitzen und spielen. Ich versuche, meinen musikalischen Geschmack und meine Interessen in meinen Kompositionen widerzuspiegeln, insbesondere Stile, die man von vornherein nicht mit Electronica in Verbindung bringen würde, wie Symphonic, Rock, Jazz und Latin.

Zu den wichtigsten Inspiratoren gehören Vangelis, Nova/Peru, Jean Michel Jarre, Neuronium, Ed Starink und Jun Fukamachi. Mit meinem Alter Ego Däcker versuche ich, einen Musikstil zu erforschen, der auch offensichtliche Verbindungen zu einer bestimmten elektronischen Musikbewegung aus Deutschland hat. Ich sehe mich eher als Komponist, der Synthesizer für die Erstellung seiner Musik verwendet, als als Synthesizer-Komponist oder Musiker elektronischer Musik.

Mein Debütalbum „Pareidolia“ enthält eine Improvisationssession vom August 2018, die in den Monaten danach von Remy Stroomer wieder aufgegriffen wurde.  Das Musikstück, das ich für „Der eigene Weg“ eingeschickt habe, ist ebenfalls eine Improvisation, die eigens für einen Video Dreh in meinem Studio am 10.12.2022 entstanden ist. Die Entstehung dieses Musikstücks war spontan, fast ohne vorherige Vorbereitung und in einem Take ohne Overdubs  aufgenommen, was für mich die ehrlichste und lohnendste Art ist, neue Musik zu schaffen.

Quelle: Künstlerinfo