Der Eigene Weg 2022 – Imaginary Landscape

Imaginary Landscape

Name: Hans-Dieter Schmidt

Diskographie: Nothing Left Behind (2019), Undiscovered Landscapes (2021)

Webseite: https://imaginary-landscape.de/

Imaginary landscape ist ein Projekt des 1955 in Kassel geborenen Hans-Dieter Schmidt, der
im Rhein-Main-Gebiet in der Nähe von Frankfurt lebt. Er kam durch eine Radiosendung im Jahre 1971 durch Zufall auf die Musik von Tangerine Dream und Ashra Tempel. Fasziniert von diesen unbekannten Klängen, fing er an alle Platten aus diesem Umfeld zu sammeln. Über einen Briefwechsel mit Edgar Froese und einem Interview mit ihm im Magazin Sounds entdeckte er die Neue Musik mit den Komponisten Ligeti, Stockhausen, Cage und anderen.

In den Jahren 1977 – 1984 spielte er zunächst Keyboards in den Rockgruppen Finnegan’s
Wake, Feinbein und DLB. Die LP „Psychotest“ mit der Gruppe Feinbein erschien 1982 bei Bellaphon. Danach wurde unter verschiedenen Namen  elektronische Musik live gespielt und auf soundcloud und bandcamp veröffentlicht.

Die ersten Label-Veröffentlichungen unter dem Namen „Imaginary Landscape“ waren die Alben „Nothing left behind“ und „Undiscovered Landscapes“, die 2019 und 2021 auf dem Syngate-label (Luna) erschienen. Andere Projekt von Hans-Dieter Schmidt sind die „EK-Lounge“, „Bridge to Imla“ mit Michael Brückner und „La Ponto Ensemblo“ mit dem US- merikaner Ed-Clark Cornell. Für 2023 ist ein gemeinsames Album mit Bernd-Michael Land geplant.

Quelle: Künstlerinfo/-Webseite