Der Eigene Weg 2022 – Reklov

Reklov

Name: Volker ???

Diskographie (Auswahl): alles wird gut (2007), Nostalgie (2019), Baldachin (2021)

Webseite: https://www.myownmusic.de/reklov

Ich bin seit über 30 Jahren unter dem Signet „reklov“ (einfach mein umgedrehter Vorname) musikalisch unterwegs. Meine „Kernkompetenz“ liegt bei sanften, atmosphärischen Balladen in deutscher Sprache, bei der ich Pop und Liedermacherstil miteinander verbinde. Allerdings habe ich auch eine andere, eher experimentelle Seite. Für mich ist Musik wie eine bunte Spielwiese, auf der alles erlaubt ist. Mein musikalischer Horizont ist endlos, und ich bin von einem unermüdlichen Bestreben angetrieben, musikalische Grenzen zu überwinden und Neues, bislang Ungehörtes zu kreieren. Musik kommt zu mir, sie ruft mich, und ich folge. Ich liebe ungewöhnliche Konzepte und Projekte, von denen ich schon etliche in die Tat umgesetzt habe.

Meine musikalischen Einflüsse sind umfangreich und vielfältig, aber zu ihnen zählen auf jeden Fall auch die namhaften Elektronikmeister von Tangerine Dream, Klaus Schulze über Vangelis und Jean Michel Jarre bis Kraftwerk, die mir vor allem die 80er und 90er Jahre versüßt haben. Der ungeheure Einfluss dieser Musiker wir überdeutlich an der Menge derer, die sie in Stil und Sound nachahmen. Dieser Weg ist nicht meiner. Es reizt mich viel mehr, diese  musikalischen Strukturen auf andere Instrumentierungen zu übertragen. Wie klänge Klaus Schulze mit akustischem Instrumentarium? Wie wäre wohl „Kraftwerk a capella“? Wie würde es klingen, wenn man „Rubycon“ als Chor interpretieren würde? Und sind die schmissigen Elektro-Hits von Jean Michel Jarre im Kern nichts anderes als folkloristische Schlager…? Solche Fragen, die „Hardcore-Elektronikern“ wohl wie Blasphemie erscheinen mögen, treiben mich an. Mir zeigt das, dass anno 2022 musikalisch noch längst nicht alles erreicht ist.

Quelle: Künstlerinfo/-Webseite